Anstecken und aufladen. Du brauchst keine Karte und musst nicht einmal eine App öffnen, um zu bezahlen - dein CUPRA authentifiziert dich automatisch und sicher an der Ladestation. Am Ende eines jeden Monats erhältst du mit einem Abonnement von CUPRA Charging eine einzige Rechnung für all deine Ladevorgänge.
Nahtlos. Spare Zeit und Mühe und profitiere von einem reibungsloseren Bezahlservice bei jedem Aufladen.
Vereinheitlichung. Genieße den Zugang zu einer Vielzahl von Ladestellenbetreibern in ganz Europa mit einem einzigen Abonnement der My CUPRA App.
Sicher. Die Ladebuchse deines CUPRAs bietet eine sichere Verbindung bei der Authentifizierung an der Ladestation.
Transparent. Wähle in der My CUPRA App einen für dich passenden Plug & Charge-Tarif (Pure oder Power) und verfolgen deine Ausgaben über die App.
Die Anmeldung ist genauso einfach wie die Nutzung des Dienstes selbst. Du kannst dich in vier einfachen Schritten anmelden.
1. My CUPRA App. Öffne die App, wähle deinen Tarif* und fordere gleichzeitig auch eine kostenlose Ladekarte an. 2. My CUPRA App. Aktiviere nun das Zertifikat in der My CUPRA App. 3. Suchen. In den Details zu jeder verfügbaren Ladestation in der My CUPRA App wird angezeigt, wie du den Ladevorgang starten kannst - per Plug & Charge, Ladekarte oder mit der App selbst. 4. Einschalten. Schließe das Ladekabel an und nach der sicheren Authentifizierung in weniger als einer Minute beginnt dein CUPRA automatisch zu laden. *Mit den Tarifen Pure & Power kannst du die Funktion Plug & Charge nutzen.
Wenn du dein Fahrzeug mit Plug & Charge aufladest, musst du nur das Ladekabel an das Fahrzeug anschließen und der Ladevorgang beginnt automatisch. Nach der Ersteinrichtung brauchst du keine Ladekarte oder App mehr zu verwenden, wenn du dein Fahrzeug an einer öffentlichen Ladestation aufladest. Bitte beachte jedoch, dass Plug & Charge noch nicht an allen öffentlichen Ladestationen verfügbar ist.
Um Plug & Charge zu nutzen, benötigst du Folgendes:
In einigen Fällen wird das Menü "Plug & Charge" in der Connectivity-App nicht angezeigt, wenn auf dem Fahrzeug nicht die Software 3.1. oder höher installiert ist. Wenn du die Option "Plug & Charge" siehst, aber ein inkompatibles Fahrzeug hast, wird in der App eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass die Software des Fahrzeugs Plug & Charge nicht unterstützt.
Zunächst benötigst du einen Ladetarif, der Plug & Charge unterstützt. Mit diesem Tarif kannst du Plug & Charge über deinen Connectivity- oder Charging-Anbieter-Apps aktivieren und installieren, z. B. My CUPRA App.
Sobald das Zertifikat installiert ist, erscheint der Plug & Charge-Schalter unter den Ladeeinstellungen in deinem Fahrzeug.
Plug & Charge ist eine zusätzliche Authentifizierungsmethode (wie die RFID-Ladekarte). Für die Nutzung von Plug & Charge fallen also keine zusätzlichen Kosten an.
Ein spezielles Kabel ist für die Nutzung von Plug & Charge nicht erforderlich.
Je nach Geschwindigkeit der Server dauert es etwa eine Minute, bis der Ladevorgang beginnt.
Bitte wende dich an den Kundendienst und teile ihm genau mit, welche Fehlermeldung du in deiner App siehst.
Wenn du Plug & Charge für einen kurzen Zeitraum deaktivieren möchtest (z. B. zur Fehlerbehebung an einer Tankstelle), kannst du es mit dem Plug & Charge-Kippschalter in den Ladeeinstellungen des Fahrzeugs schnell ausschalten. Wenn du Plug & Charge für einen längeren Zeitraum deaktivieren oder die Nutzung von Plug & Charge ganz einstellen möchtest (z. B. weil du dein Fahrzeug verkauft hast), solltest du das Zertifikat aus dem Fahrzeug deinstallieren und die Option Plug & Charge aus deinem Ladetarif entfernen.
Du kannst das Plug & Charge-Zertifikat jederzeit aus deinem Fahrzeug entfernen, indem du das Zertifikat im Fahrzeug deinstallierst und es aus deinem Ladetarif entfernst. Während dieses Vorgangs wird das Plug & Charge-Zertifikat von der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) entfernt. Nach Abschluss dieses Vorgangs kannst du ein neues Zertifikat mit deinem Ladetarif aktivieren und dieses Zertifikat in deinem neuen Fahrzeug installieren, vorausgesetzt, das Fahrzeug erfüllt die Softwareanforderungen für Plug & Charge und ist mit deiner Connectivity-App verbunden.
Derzeit wird Plug & Charge unterstützt von:
Die folgenden MSP's/ EMP's werden Plug & Charge demnächst einführen:
Damit Plug & Charge funktioniert, muss ein Tankstellenbetreiber die Norm DIN ISO 15118 unterstützen. Zurzeit wird dieser Standard von Ionity, Shell, Arral, BP, Mer, Allego, E.ON Drive, Iberdrola und Enel unterstützt. Weitere Betreiber werden die Norm DIN ISO 15118 übernehmen und Plug & Charge in Zukunft unterstützen.
Wenn eine bestimmte öffentliche Ladestation nicht Plug & Charge-kompatibel ist, wartet das Fahrzeug einfach auf die RFID-Karte oder die App-Autorisierung.
Bitte vergewissere dich zunächst, dass die Ladestation mit Plug & Charge kompatibel ist. Wenn du Probleme mit einer Plug & Charge-kompatiblen Ladestation hast, schalte die Plug & Charge-Funktion mit dem Schalter in den Ladeeinstellungen aus.
Versuche dann bitte die folgenden Schritte:
Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, wende dich bitte an den Kundendienst, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Um Plug & Charge nutzen zu können, müssen die Nutzer bei My CUPRA App angemeldet sein und eine CUPRA-ID besitzen.