CUPRA CONNECT

Bleibe in Verbindung und aktiviere deine CUPRA CONNECT Online-Dienste. Erhalte Fernzugriff, Online-Musik, Navigation und Pannenhilfe. So verwaltest du deinen CUPRA in der Nähe oder aus der Ferne.

Frau blickt auf ihr Smartphone, das sie in der Hand hält.
REMOTE FEATURES
Überwache, orte und steuere dein Fahrzeug mit der My CUPRA App. Verwalte Lade- und Klimaeinstellungen.
SICHERHEIT & WARTUNG
Halte dein Auto in bestem Zustand. Wenn eine Wartung fällig ist, wird dich dein Service Partner kontaktieren.
FAHRZEUGSTATUS, TÜREN UND BELEUCHTUNG
Türen verriegelt? Lichter aus? Überprüfe diese Funktionen jederzeit in der App und sei beruhigt.
KLIMASTEUERUNG AUS DER FERNE
Stelle deinen elektrischen oder e-HYBRID aus der Ferne auf deine Idealtemperatur ein. Mit der optionalen Automatisierung tut er dies automatisch zu einer bestimmten Zeit.

CUPRA CONNECT PLUS*

Booste dein Navigationssystem und optimiere dein Fahrerlebnis mit CUPRA CONNECT Plus.

Eine Frau lenkt einen CUPRA und spricht mit dem CUPRA Connect Sprachassistent

Online-Navigation.

Erhalte Online-Verkehrsinformationen und Updates zu deiner Reiseroute in Echtzeit, um deine Reise effizient zu planen und Staus zu vermeiden.

Routen- und Zielimport

Plane und bearbeite deine Reise über die App bequem von zuhause aus. Übertrage die Befehle dann direkt auf deinen CUPRA.

Finde Parklücken, Ladestationen und Tankstellen.

Bist du auf der Suche nach einem Parkplatz oder einer Tankstelle? Erhalte Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung.

Ein Upgrade für Hola Hola, den Sprachassistenten von CUPRA.

Nutze die natürliche Sprachsteuerung, diktiere Sprachnachrichten oder greife auf Online-Inhalte zu.

*CONNECT PLUS Funktion sind nur in Verbindung mit einem Navigationssystem verfügbar.

Welches ist dein CUPRA Connect?

Zu dehen ist eine CUPRA Fahrzeugflotte bestehend aus 4 Fahrzeugen

CUPRA CONNECT 3.0

Für deinen CUPRA Terramar, Leon, Ateca und Formentor.

CUPRA CONNECT 4.0

Für deinen CUPRA Born & CUPRA Tavascan.

Volle Kontrolle mit der My CUPRA App

CUPRA Tavascan in Blau beim Ladevorgang
CUPRA Tavascan in Blau beim Ladevorgang
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand.
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand.
CUPRA Tavascan in Blau beim Ladevorgang
CUPRA Tavascan in Blau beim Ladevorgang
Ansicht der MyCUPRA App am Smartphone
Ansicht der MyCUPRA App am Smartphone

Du hast gerne alles im Blick? Mit der My CUPRA App hast du Einsicht auf Fahrdaten wie dem Standort, den Lade- & Tankstand oder die Reichweite deines Fahrzeugs.

Mit der My CUPRA App kannst nicht nur Routen, Entfernungen und Fahrzeiten vorab planen, sondern auch den dafür benötigten Verbrauch präzise angeben lassen.

Den Ladestatus abfragen während du dir eine Fahrpause gönnst? Oder gemütlich von der Couch aus das Aufladen starten und kontrollieren? Kein Problem mit der My CUPRA App!

Für alle, die es gerne kuschelig warm oder angenehm kühl in ihrem CUPRA haben wollen: Steuere Fahrzeugfunktionen wie die Klimatisierung ganz einfach über dein Smartphone - ohne im Fahrzeug zu sitzen.

HOL' DIR DIE MY CUPRA APP.

MY CUPRA App für iOS.
MY CUPRA App für Android.
Häufige Fragen zu CUPRA Connect.
Die CUPRA CONNECT Dienste funktionieren nicht. Was soll ich tun?

Überprüfe zunächst, ob:

- Der Internetempfang und die Datenverbindung gut sind

- Die FIN Ihres Fahrzeugs korrekt ist

- Dein CUPRA Modell kompatibel ist

- Eine gültige Dienstlizenz vorliegt (sofern zutreffend)

Wenn das Problem nicht durch die genannten Punkte zu beheben ist, wende dich bitte an deinen Händler.

CUPRA CONNECT ist noch nicht vollständig aktiviert. Welche Services kann ich nutzen?

Wenn du die CUPRA CONNECT Dienste nicht vollständig registriert und aktiviert hast, kannst du nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen (öffentliche Notruffunktion).

Außerdem kannst du die Onlinedienste von Sicherheit & Service und Remote Access nicht über die App oder Online-Infotainment nutzen. Die Online-Navigation deines Navigationssystems wird nicht funktionieren und «Hola Hola» hört nur auf bestimmte Sprachbefehle.

Welche Arten von Nutzern/Rollen gibt es in CUPRA CONNECT 3.0?

Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen Leon, Formentor und Ateca zu bestellen und zu aktivieren.

Pro Fahrzeug gibt es nur einen Primärnutzer, einen Sekundärnutzer, einen Gastnutzer und maximal 4 angemeldete Nutzer. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:

  • Primärnutzer: der Nutzer, der den Anmeldeprozess abgeschlossen hat (der sich mit seiner CUPRA ID eingeloggt und den 2-Schlüssel-Verifikationsprozess abgeschlossen hat). Er/Sie hat Zugang zum gesamten CONNECT Portfolio (Daten und andere Dienste).
  • Sekundärnutzer: in einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug. Der Sekundärnutzer wird vom Primärnutzer per E-Mail ernannt. Zum Zugriff auf das Infotainment-System wird eine CUPRA ID benötigt. Er/Sie hat Zugriff auf einen Großteil des CONNECT Serviceportfolios.
  • Gastnutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der Gastnutzer ein möglicher, nicht mit einer CUPRA ID angemeldeter Nutzer. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.
  • Angemeldeter Nutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der angemeldete Nutzer ein mit einer CURPA ID identifizierter Nutzer. Bis zu 4 angemeldete Nutzer können hinzugefügt werden. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.
Welche Arten von Nutzern/Rollen gibt es in CUPRA CONNECT 4.0?

Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen CUPRA Born oder CUPRA Tavascan zu bestellen und zu aktivieren.

Es kann nur einen Hauptnutzer, einen Gastnutzer und bis zu 4 angemeldete Nutzer pro Fahrzeug geben. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:

  • Primärnutzer: der erste Nutzer, der sich mit seiner CUPRA ID angemeldet und den Anmeldeprozess abgeschlossen hat. Er/Sie hat Zugang zum gesamten CONNECT Portfolio (Daten und andere Dienste).
  • Gastnutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der Gastnutzer ein möglicher, nicht mit einer CUPRA ID angemeldeter Nutzer. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.
  • Angemeldeter Benutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der angemeldete Nutzer ein mit einer CURPA ID identifizierter Nutzer. Bis zu 4 angemeldete Nutzer können hinzugefügt werden. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.
Was geschieht mit den privaten Angaben, wenn ich mich in CUPRA CONNECT registriere?

CUPRA verfügt über eine Datenbank mit allen personenbezogenen Daten, die von den Kunden bereitgestellt wurden, sowie weiteren Informationen, die zur Bereitstellung aller CUPRA CONNECT Dienste erforderlich sind, zum Beispiel Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die durch die Nutzung der CUPRA CONNECT Dienste entstehen, gehören dir, dem Kunden. Daher hängt die Nutzung der Daten von deiner ausdrücklichen Zustimmung ab.

Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen findest du in der CUPRA CONNECT Datenschutzrichtlinie.

Beachte, dass alle Daten ausschließlich von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern genutzt werden. Die Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken mit Dritten geteilt und in den meisten Fällen anonymisiert (nicht anonymisierte Daten werden nur wenn nötig genutzt). In diesen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten unter Einhaltung strenger Sicherheitsbestimmungen.

In welchen Ländern kann ich die CUPRA CONNECT Dienste nutzen?

CUPRA CONNECT ist verfügbar in Deutschland, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn, Griechenland, Zypern, den Niederlanden, Luxemburg, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien, Malta, der Slowakei, Andorra, Estland, Lettland, Litauen, Serbien, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina, der Ukraine und Gibraltar.

Für CONNECT 3.0-Fahrzeuge ist CUPRA CONNECT auch in Montenegro verfügbar.

Wie wird der eCall Notruf aktiviert aktiviert?

Wenn das Fahrzeug aufgrund eines ausgelösten Airbags oder Gurtstraffers einen schweren Unfall erkennt, wird automatisch eine Verbindung zu den Notrufdiensten hergestellt.

Eine manuelle Aktivierung der Notruf-Funktion über das Drei-Tasten-Modul oder den Infotainment-Bildschirm ist ebenfalls möglich.

Wie wird der Pannenruf aktiviert? Können meine Mitreisenden den Anruf ebenfalls tätigen?

Der Pannenruf wird immer manuell aktiviert, im Falle eines kleineren Unfalls (der den Schwellwert für Unfälle nicht übersteigt) erscheint jedoch ein Pop-up mit drei Buttons (Emergency Call aktivieren, Pannenruf aktivieren oder Abbrechen). Jeder kann den Pannendienst durch drücken des mittleren Buttons im 3-Tasten-Modul oder über das «Telefon»-Menü im In-Car-Menü kontaktieren.

Welche Informationen übermittelt mein Fahrzeug während des Pannenrufs?

Wenn du den Pannenruf aktivierst, übermittelt dein Fahrzeug Informationen, wie den Kilometerstand, die aktuell aktiven Warnleuchten und Fehlermeldungen, damit dich der CUPRA Agent noch besser unterstützt und das Problem ohne Verzögerungen erkennen kann.

Wenn du die Option aktiviert hast, werden beim Pannenruf auch Uhrzeit- und Standortdaten deines Fahrzeugs übermittelt, damit dein Ansprechpartner weiß, wo du dich befindest. Dies ist sehr praktisch, wenn du in einer abgelegenen Gegend eine Panne hast und nicht genau weißt, wo du bist.

Wie funktioniert die Serviceplanung? Welche Fahrzeugdaten werden automatisch übertragen?

Wenn dir deine Onboard-Infotainment eine Erinnerung über eine fällige Wartung schickt, erhält auch dein bevorzugter Servicepartner (Preferred Service Partner (PSP)) eine Benachrichtigung. Die Werkstatt setzt sich dann über deinen bevorzugten Kommunikationsweg (E-Mail oder Telefon) mit dir in Verbindung.

Dein PSP erhält die folgenden Informationen zu deinem Fahrzeug:

- Deine Kontaktdaten (Name, Telefon und E-Mail) - Angaben zum Fahrzeug (FIN, Modelljahr, Fahrzeugmodell) - Kilometerstand - Art der Wartung (Ölwechsel, Serviceintervall) - Datum und Uhrzeit der Benachrichtigung - Anzahl Tage bis zur nächsten Wartung und zum nächsten Ölwechsel.

Wieso kann ich meine letzte Parkposition nicht sehen? / Wieso ist die angezeigte Parkposition nicht der korrekte Standort meines Autos?

Wenn dein Auto allerdings in einem Bereich mit schlechter Netzabdeckung wie einer Tiefgarage geparkt wurde, konnten die Daten möglicherweise nicht an den Server übermittelt werden. Die letzte Parkposition deines Autos wird für gewöhnlich an den Server gesendet, sobald der Motor ausgeschaltet wird.

Was ist die Online-Navigation? Verbraucht sie Datenvolumen?

Wenn du CONNECT aktivierst, erhält dein Navigationssystem ein Upgrade und geht online, um die aktuellsten Informationen abzurufen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten - der Datenverbrauch der Navigation ist im CONNECT Servicepaket inbegriffen.

Die folgenden Dienste sind kostenfrei enthalten:

- Online-Kartenaktualisierung: Die Aktualisierung der Karten deiner Region erfolgt automatisch, je nach Fahrzeugstandort und Ziel. Du musst keine Kartenupdates bei deinem Händler mehr kaufen oder neue Karten auf einen USB-Stick laden.

- Streckenberechnung mit aktuellen Verkehrsinformationen auf Grundlage der Straßenverhältnisse (Verkehr und Wetter) sowie dynamische Streckenführung mit Echtzeit-Updates.

Welche Arten von Parkplätzen und Tankstellen kann ich auf dem Online-Infotainment-Bildschirm sehen?

Der Parkservice zeigt dir die Gesamtanzahl der verfügbaren Parkplätze in:

- Öffentlichen Parkplätzen - Privaten Parkplätzen - Mehrstöckigen Parkhäusern

Außerdem werden zusätzliche Informationen angezeigt, wie

- Fahrstrecke - Öffnungszeiten - Preise

Was kann mein «Hola Hola» nach dem Upgrade jetzt? Wie diktiere ich SMS und E-Mails?

Wenn du CUPRA CONNECT aktivierst, versteht «Hola Hola» natürliche Sprache noch besser (mit Natural Language Control). Dadurch kannst du Anweisungen in natürlicher Sprache geben und musst keine spezifischen Befehle auswendig lernen. Sofern eine Internetverbindung besteht, kannst du:

- Nach Adressen suchen - Auf Online-Inhalte zugreifen - Internet-Radio hören

Hola Hola ermöglicht das Diktieren von SMS-Nachrichten und E-Mails. Um eine Nachricht zu diktieren, drücke die Mikrofon-Taste und sprich ganz normal. Sobald du fertig bist, kannst du den geschriebenen Text prüfen und falls nötig löschen oder neu schreiben.

Natural Language Control für alle Fahrzeuge (CONNECT 3.0 und CONNECT 4.0) unterstützt:

- Britisches Englisch - Amerikanisches Englisch - Spanisch - Französisch - Deutsch - Italienisch - Tschechisch

Natural Language Control für CONNECT 4.0-Fahrzeuge unterstützt außerdem:

- Niederländisch - Polnisch - Portugiesisch - Schwedisch - Dänisch (demnächst) - Norwegisch (demnächst)

Was ist die FIN und wo finde ich sie?

Bei der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer) handelt es sich um die einzigartige 17-stellige Identifizierungsnummer deines CUPRA. Es handelt sich um eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Du findest sie in deinen Fahrzeugpapieren oder auf der unteren linken Seite deiner Windschutzscheibe, wenn du vor deinem Fahrzeug stehst.

* Die Online-Belüftung ist nur für Leon und Formentor mit bestimmten Motorisierungen verfügbar. Die Online-Standheizung ist nur mit der Standheizung (Sonderausstattung) verfügbar.

** Die Diebstahlalarm-Funktion ist nur mit dem Volumetrischen Alarm (Sonderausstattung) verfügbar.

*** Onlinemedien (Apple Music & TIDAL) und Internet-Radio erfordern zusätzliche Datennutzung. Du kannst entweder dein Smartphone als Hotspot verwenden, der mit dem W-LAN ihres Fahrzeugs verbunden ist, oder einen zusätzlichen Datenplan für deinen CUPRA über unseren Mobilfunkpartner (https://seat.cubictelecom.com) buchen.