Bleibe in Verbindung und aktiviere deine CUPRA CONNECT Online-Dienste. Erhalte Fernzugriff, Online-Musik, Navigation und Pannenhilfe. So verwaltest du deinen CUPRA in der Nähe oder aus der Ferne.
Booste dein Navigationssystem und optimiere dein Fahrerlebnis mit CUPRA CONNECT Plus.
Erhalte Online-Verkehrsinformationen und Updates zu deiner Reiseroute in Echtzeit, um deine Reise effizient zu planen und Staus zu vermeiden.
Plane und bearbeite deine Reise über die App bequem von zuhause aus. Übertrage die Befehle dann direkt auf deinen CUPRA.
Bist du auf der Suche nach einem Parkplatz oder einer Tankstelle? Erhalte Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung.
Nutze die natürliche Sprachsteuerung, diktiere Sprachnachrichten oder greife auf Online-Inhalte zu.
*CONNECT PLUS Funktion sind nur in Verbindung mit einem Navigationssystem verfügbar.
Überprüfe zunächst, ob:
- Der Internetempfang und die Datenverbindung gut sind
- Die FIN Ihres Fahrzeugs korrekt ist
- Dein CUPRA Modell kompatibel ist
- Eine gültige Dienstlizenz vorliegt (sofern zutreffend)
Wenn das Problem nicht durch die genannten Punkte zu beheben ist, wende dich bitte an deinen Händler.
Wenn du die CUPRA CONNECT Dienste nicht vollständig registriert und aktiviert hast, kannst du nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen (öffentliche Notruffunktion).
Außerdem kannst du die Onlinedienste von Sicherheit & Service und Remote Access nicht über die App oder Online-Infotainment nutzen. Die Online-Navigation deines Navigationssystems wird nicht funktionieren und «Hola Hola» hört nur auf bestimmte Sprachbefehle.
Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen Leon, Formentor und Ateca zu bestellen und zu aktivieren.
Pro Fahrzeug gibt es nur einen Primärnutzer, einen Sekundärnutzer, einen Gastnutzer und maximal 4 angemeldete Nutzer. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:
Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen CUPRA Born oder CUPRA Tavascan zu bestellen und zu aktivieren.
Es kann nur einen Hauptnutzer, einen Gastnutzer und bis zu 4 angemeldete Nutzer pro Fahrzeug geben. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:
CUPRA verfügt über eine Datenbank mit allen personenbezogenen Daten, die von den Kunden bereitgestellt wurden, sowie weiteren Informationen, die zur Bereitstellung aller CUPRA CONNECT Dienste erforderlich sind, zum Beispiel Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die durch die Nutzung der CUPRA CONNECT Dienste entstehen, gehören dir, dem Kunden. Daher hängt die Nutzung der Daten von deiner ausdrücklichen Zustimmung ab.
Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen findest du in der CUPRA CONNECT Datenschutzrichtlinie.
Beachte, dass alle Daten ausschließlich von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern genutzt werden. Die Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken mit Dritten geteilt und in den meisten Fällen anonymisiert (nicht anonymisierte Daten werden nur wenn nötig genutzt). In diesen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten unter Einhaltung strenger Sicherheitsbestimmungen.
CUPRA CONNECT ist verfügbar in Deutschland, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn, Griechenland, Zypern, den Niederlanden, Luxemburg, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien, Malta, der Slowakei, Andorra, Estland, Lettland, Litauen, Serbien, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina, der Ukraine und Gibraltar.
Für CONNECT 3.0-Fahrzeuge ist CUPRA CONNECT auch in Montenegro verfügbar.
Wenn das Fahrzeug aufgrund eines ausgelösten Airbags oder Gurtstraffers einen schweren Unfall erkennt, wird automatisch eine Verbindung zu den Notrufdiensten hergestellt.
Eine manuelle Aktivierung der Notruf-Funktion über das Drei-Tasten-Modul oder den Infotainment-Bildschirm ist ebenfalls möglich.
Der Pannenruf wird immer manuell aktiviert, im Falle eines kleineren Unfalls (der den Schwellwert für Unfälle nicht übersteigt) erscheint jedoch ein Pop-up mit drei Buttons (Emergency Call aktivieren, Pannenruf aktivieren oder Abbrechen). Jeder kann den Pannendienst durch drücken des mittleren Buttons im 3-Tasten-Modul oder über das «Telefon»-Menü im In-Car-Menü kontaktieren.
Wenn du den Pannenruf aktivierst, übermittelt dein Fahrzeug Informationen, wie den Kilometerstand, die aktuell aktiven Warnleuchten und Fehlermeldungen, damit dich der CUPRA Agent noch besser unterstützt und das Problem ohne Verzögerungen erkennen kann.
Wenn du die Option aktiviert hast, werden beim Pannenruf auch Uhrzeit- und Standortdaten deines Fahrzeugs übermittelt, damit dein Ansprechpartner weiß, wo du dich befindest. Dies ist sehr praktisch, wenn du in einer abgelegenen Gegend eine Panne hast und nicht genau weißt, wo du bist.
Wenn dir deine Onboard-Infotainment eine Erinnerung über eine fällige Wartung schickt, erhält auch dein bevorzugter Servicepartner (Preferred Service Partner (PSP)) eine Benachrichtigung. Die Werkstatt setzt sich dann über deinen bevorzugten Kommunikationsweg (E-Mail oder Telefon) mit dir in Verbindung.
Dein PSP erhält die folgenden Informationen zu deinem Fahrzeug:
- Deine Kontaktdaten (Name, Telefon und E-Mail) - Angaben zum Fahrzeug (FIN, Modelljahr, Fahrzeugmodell) - Kilometerstand - Art der Wartung (Ölwechsel, Serviceintervall) - Datum und Uhrzeit der Benachrichtigung - Anzahl Tage bis zur nächsten Wartung und zum nächsten Ölwechsel.
Wenn dein Auto allerdings in einem Bereich mit schlechter Netzabdeckung wie einer Tiefgarage geparkt wurde, konnten die Daten möglicherweise nicht an den Server übermittelt werden. Die letzte Parkposition deines Autos wird für gewöhnlich an den Server gesendet, sobald der Motor ausgeschaltet wird.
Wenn du CONNECT aktivierst, erhält dein Navigationssystem ein Upgrade und geht online, um die aktuellsten Informationen abzurufen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten - der Datenverbrauch der Navigation ist im CONNECT Servicepaket inbegriffen.
Die folgenden Dienste sind kostenfrei enthalten:
- Online-Kartenaktualisierung: Die Aktualisierung der Karten deiner Region erfolgt automatisch, je nach Fahrzeugstandort und Ziel. Du musst keine Kartenupdates bei deinem Händler mehr kaufen oder neue Karten auf einen USB-Stick laden.
- Streckenberechnung mit aktuellen Verkehrsinformationen auf Grundlage der Straßenverhältnisse (Verkehr und Wetter) sowie dynamische Streckenführung mit Echtzeit-Updates.
Der Parkservice zeigt dir die Gesamtanzahl der verfügbaren Parkplätze in:
- Öffentlichen Parkplätzen - Privaten Parkplätzen - Mehrstöckigen Parkhäusern
Außerdem werden zusätzliche Informationen angezeigt, wie
- Fahrstrecke - Öffnungszeiten - Preise
Wenn du CUPRA CONNECT aktivierst, versteht «Hola Hola» natürliche Sprache noch besser (mit Natural Language Control). Dadurch kannst du Anweisungen in natürlicher Sprache geben und musst keine spezifischen Befehle auswendig lernen. Sofern eine Internetverbindung besteht, kannst du:
- Nach Adressen suchen - Auf Online-Inhalte zugreifen - Internet-Radio hören
Hola Hola ermöglicht das Diktieren von SMS-Nachrichten und E-Mails. Um eine Nachricht zu diktieren, drücke die Mikrofon-Taste und sprich ganz normal. Sobald du fertig bist, kannst du den geschriebenen Text prüfen und falls nötig löschen oder neu schreiben.
Natural Language Control für alle Fahrzeuge (CONNECT 3.0 und CONNECT 4.0) unterstützt:
- Britisches Englisch - Amerikanisches Englisch - Spanisch - Französisch - Deutsch - Italienisch - Tschechisch
Natural Language Control für CONNECT 4.0-Fahrzeuge unterstützt außerdem:
- Niederländisch - Polnisch - Portugiesisch - Schwedisch - Dänisch (demnächst) - Norwegisch (demnächst)
Bei der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer) handelt es sich um die einzigartige 17-stellige Identifizierungsnummer deines CUPRA. Es handelt sich um eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Du findest sie in deinen Fahrzeugpapieren oder auf der unteren linken Seite deiner Windschutzscheibe, wenn du vor deinem Fahrzeug stehst.
* Die Online-Belüftung ist nur für Leon und Formentor mit bestimmten Motorisierungen verfügbar. Die Online-Standheizung ist nur mit der Standheizung (Sonderausstattung) verfügbar.
** Die Diebstahlalarm-Funktion ist nur mit dem Volumetrischen Alarm (Sonderausstattung) verfügbar.
*** Onlinemedien (Apple Music & TIDAL) und Internet-Radio erfordern zusätzliche Datennutzung. Du kannst entweder dein Smartphone als Hotspot verwenden, der mit dem W-LAN ihres Fahrzeugs verbunden ist, oder einen zusätzlichen Datenplan für deinen CUPRA über unseren Mobilfunkpartner (https://seat.cubictelecom.com) buchen.