CUPRA CONNECT 4.0 FÜR DEN CUPRA BORN & TAVASCAN

Nutze die CUPRA CONNECT Online Services mit exklusiven Funktionen nur für den CUPRA Born & Tavascan. Nutze alle Vorteile des elektrischen Fahrens und hole das Beste aus deinem CUPRA heraus.

CUPRA Tavascan in Blau beim Ladevorgang
CUPRA Connect App
Fernsteuerung mit der My CUPRA App
Mit der My CUPRA App kannst du deinen CUPRA Born oder Tavascan aus der Ferne bedienen oder wichtige Informationen, wie den Ladestand, einsehen.
Aktualisiere dein Navigationssystem
Navigiere mit aktualisierten Verkehrsinformationen, Karten und Routen. Finde heraus, welche die effizienteste Route ist und wo du dein Fahrzeug aufladen kannst.
Erhöhe dein elektrisches Erlebnis
Willkommen im elektrischen Zeitalter mit Diensten, die sich auf die volle Kontrolle des Fahrzeugs konzentrieren – wie z. B. e-Manager und Routines.
CUPRA Tavascan in Blau beim Ladevorgang
Fernsteuerung mit der My CUPRA App
Mit der My CUPRA App kannst du deinen CUPRA Born oder Tavascan aus der Ferne bedienen oder wichtige Informationen, wie den Ladestand, einsehen.
Aktualisiere dein Navigationssystem
Navigiere mit aktualisierten Verkehrsinformationen, Karten und Routen. Finde heraus, welche die effizienteste Route ist und wo du dein Fahrzeug aufladen kannst.
CUPRA Connect App
Erhöhe dein elektrisches Erlebnis
Willkommen im elektrischen Zeitalter mit Diensten, die sich auf die volle Kontrolle des Fahrzeugs konzentrieren – wie z. B. e-Manager und Routines.
Entdecke alle Funktionen von CUPRA CONNECT 4.0
CONNECT GEN 4
  • Bericht zum Fahrzeugzustand
  • Bidirektionales Laden
  • CUPRA Plug & Charge
  • CUPRA Public & Home Charging
  • Datenplan
  • E-Manager
  • Ferngesteuerte Klimatisierung
  • Ferngesteuertes Ent- & Verriegeln
  • In-Car Store
  • Internetradio
  • Kundenbetreuung
  • Online POI-Suche
  • Online Sprachassistent
  • Online-Fahrzeugwartung
  • Online-Zielimport
  • Pannenhilfe
  • Parkposition
  • Personalisierung
  • Profile & Timer
  • Routenplaner für Elektroautos
  • Schutz vor Unterspannung der Batterie
CONNECT PLUS GEN 4*
  • CUPRA Charging Map
  • Ladestationen
  • Lokale Gefahreninformationen
  • Online-Routenberechnung
  • Online-Verkehrsinformationen
  • Park & Pay
  • Parkmöglichkeiten
  • Tankstellen

*CONNECT PLUS Funktion sind nur in Verbindung mit einem Navigationssystem verfügbar.

CUPRA Connect Video Vorschaubild
CUPRA Connect Video Vorschaubild

Bei CUPRA CONNECT 4.0 anmelden

In diesem Video zeigen wir dir, wie du dich ganz einfach in wenigen Schritten bei CUPRA CONNECT 4.0 registrierst. Folge der Anleitung, um die Anmeldung schnell abzuschließen.

MY CUPRA APP

Verwalte dein Fahrzeug aus der Ferne mit der App.

CUPRA Connect App
Aus der Ferne laden: mit dem e-Manager.
Stelle den gewünschten Akkuprozentsatz der Batterie ein und lade dein Fahrzeug aus der Ferne. Überprüfe jederzeit alles rund um den Batteriezustand und den Ladevorgang.
CUPRA Tavascan in Blau beim Ladevorgang
Deinen CUPRA finden.
Auto Suchen war gestern – auch in überfüllten Parkhäusern. Finde die letzte Parkposition deines CUPRA oder aktiviere einfach Hupe und Blinker über die App.
Reichweite & Verbrauch tracken.
Du hast Einsicht auf die aktuelle Reichweite deines CUPRA und kannst den Verbrauch anhand deiner Route präzise vorab planen.
CUPRA Connect App
Klimaanlage regulieren.
Stelle die gewünschte Temperatur des Innenraums und der Vordersitze** ein und reguliere sie aus der Ferne.
CUPRA Connect App
Routinen speichern.
Aktiviere und bearbeite bis zu 5 Profile*, mit denen dein Fahrzeug nach den von dir gewünschten Orts- und Zeitangaben geladen wird.
Verriegeln & entriegeln.
Ver- und entriegele**** die Türen deines CUPRA von überall aus mit nur einem Fingertipp auf deine App und stelle sicher, dass dein Fahrzeug sicher und zugänglich ist, wenn du es brauchst.

HOL' DIR DIE MY CUPRA APP.

MY CUPRA App für iOS.
MY CUPRA App für Android.
Aktiviere die App zur Online Fahrzeugwartung

Online-Fahrzeugwartung

Lade die CUPRA Online-Fahrzeugwartung App herunter, um Benachrichtigungen über anstehende Inspektionen zu erhalten und Termine bei deinem bevorzugten Servicepartner zu vereinbaren. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, wie du diesen auf dich zugeschnittenen Kundendienst optimal nutzen kannst.

CUPRA Connect Video Vorschaubild
CUPRA Connect Video Vorschaubild

Einfache Wartung.

Bei Bedarf kannst du über dein Infotainment-System schnell und einfach einen Werkstatt-Termin vereinbaren.

Zentrale Anlaufstelle.

Entscheide dich für deinen bevorzugten Servicebetrieb und seinen bewährt zuverlässigen Service sowie für einen Kommunikationskanal, ganz bequem über die My CUPRA App.

Sicherheit.

Probleme werden automatisch an deinen bevorzugten Servicebetrieb übermittelt, der dich dann entsprechend benachrichtigt.

CUPRA Plug & Charge

Unsere neue Ladelösung revolutioniert die Art und Weise, wie du deinen CUPRA Born auflädst, wenn du das öffentliche Netz nutzt.**

Eine Gruppe von Personen beim Aufladen eines blauen CUPRA Born an der Ladesäule.

Nahtloser Service.

Sobald du dich für eine Ladestation entschieden hast, kannst du einen unkomplizierten und sicheren Service genießen. Mit CUPRA Plug & Charge brauchst du weder eine App noch eine Karte, um zu bezahlen. Du schließt einfach an die Ladesäule an und erhältst mit einem Abonnement bei CUPRA Charging am Ende des Monats eine einzige Rechnung, in der dein gesamter Verbrauch aufgelistet ist.

Vorteile

  • Genieße jedes Mal einen reibungslosen und sicheren Bezahlservice.
  • Spare Zeit und Mühe beim Aufladen.
  • Zugang zu mehreren Ladepunkten mit einem CURPA Charging Abonnement.
  • Verfolge deine Ausgaben während der Fahrt.
Häufige Fragen zu CUPRA CONNECT 4.0
Wie erstelle ich ein CUPRA ID Benutzerkonto in der My CUPRA App?

Um ein Benutzerkonto (CUPRA ID) in deiner My CUPRA App zu erstellen, klicke auf Login und dann auf Registrierung. Gib anschließend deine E-Mail-Adresse ein und erstelle ein Passwort. Klicke anschließend auf Registrierung. Du erhältst automatisch eine Bestätigungsmail. Klicke auf den Link in der E-Mail, um die Registrierung abzuschließen. Beim ersten Anmelden mit deinen Benutzerdaten kannst du personenbezogene Daten hinterlegen (Vorname, Nachname, Geburtsdatum usw.).

Du kannst deine CUPRA ID auch über die CUPRA Private Area erstellen.

Welche Ausstattung benötigt mein Fahrzeug, damit ich die CUPRA CONNECT 4.0 Dienste nutzen kann?

Die CUPRA CONNECT CONNECT 4.0 Dienste sind bereits in der Standardausstattung deines CUPRA Born enthalten.

- Wenn dein CUPRA Born mit einem Media System ausgestattet ist, hast du Zugriff auf das Paket CUPRA CONNECT für Media System. Dieses enthält die Dienste auf den Sicherheit & Service, Remote Access und Infotainment-Apps.

- Wenn dein CUPRA Born mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, hast du Zugriff auf das Paket CUPRA CONNECT für Navigationssysteme. Dieses enthält die Dienste auf den Sicherheit & Service, Remote Access, Online-Infotainment und Infotainment-Apps.

Können andere Personen mein Auto von ihrem Smartphone aus steuern?

Dein Fahrzeug kann nur über das Konto des Primärnutzers gesteuert werden. Der Primärnutzer ist der erste CUPRA ID Nutzer, der sich an deinem Fahrzeug anmeldet/einloggt. Wenn du den Primärnutzer ändern willst, musst du das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Anmeldeprozess erneut durchlaufen.

Ich kann meine Dienste in der My CUPRA App nicht sehen.

Stelle sicher, dass der Anmeldeprozess erfolgreich abgeschlossen wurde und du dein CUPRA ID Benutzerkonto verlinkt hast, damit du den Status aller Dienste aus der Ferne über die My CUPRA App sehen kannst. Wenn du nicht angemeldet bist, kannst du deine verfügbaren CUPRA CONNECT Dienste nicht sehen.

Was ist der Unterschied zwischen dem «Online-Modus» und dem «Offline-Modus»?

Mit dem «Online-Modus» kannst du die Fahrzeug-/Nutzungsdaten und die Standortdaten aktivieren. Daher musst du auch im «Online-Modus» sein, bevor du den Anmeldeprozess beginnst oder wenn du bestimmte Funktionen, wie den Privaten Emergency Call, nutzen willst.

Der «Offline-Modus» unterbindet das Senden oder Empfangen von Daten für Online-Funktionen. Wenn du angemeldet bist, kannst du alle CONNECT Dienste auf einmal aktivieren/deaktivieren, indem du den Privaten Modus (Online/Offline) im Willkommensbildschirm, im Control Centre (Globus-Symbol) und unter «Einstellungen» im Infotainment-Menü auswählst.

Was ist der Lade-/e-Manager-Service?

Die Batterieladefunktion, auf die du im e-Manager-Abschnitt der My CUPRA App zugreifen kannst, erlaubt es dir, die sofortige Aufladung manuell zu starten, so dass du früher mit einer vollen Batterie starten kannst. Sie ermöglicht sogar das Laden deines Fahrzeugs bis zu der von dir gewünschten Batterieladung in Prozent.

Der Ladevorgang wird optimiert, um Energiekosten zu sparen. Dies beinhaltet ein Laden in der Nacht oder das Starten und Beenden des Ladevorgangs entsprechend den Erfordernissen des Kunden. Das Anschlusskabel kann nach Abschluss des Vorgangs automatisch entriegelt werden, wenn dies entsprechend vom Nutzer definiert wurde.

Über den e-Manager in der My CUPRA App kannst du darüber hinaus Folgendes prüfen:

- Ladezustand - Mögliche Reichweite - Restladung - Verbindung des Ladesteckers - Ladestatus (% der Batterie) - Ladeleistung (km pro Min/Std. des Ladevorgangs) - Art des Stromflußes (Gleichstrom/Wechselstrom)

Was ist der Ladestationen-Dienst?

Wenn du dich an CUPRA CONNECT anmeldest, erhalten die detaillierten Informationen zu Ladestationen im Umkreis ein Upgrade. Jetzt kannst du auch deren Öffnungszeiten, die Art der Ladestationen und deren Verfügbarkeit einsehen. So weißt du immer, wo du dein Fahrzeug unterwegs laden kannst.

Was ist die natürliche Online-Klimatisierung?

Der Nutzer kann die gewünschte Innenraumtemperatur des Fahrzeugs über die Klimaanlage noch vor Abfahrt über die My CUPRA App einstellen. Bei Außentemperaturen bis 4 °C können die Nutzer außerdem die Sitzheizung der Vordersitze anpassen.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Informationen zum Datenschutz?

Die Datenschutzbestimmungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CUPRA CONNECT sind nach dem Anmeldeprozess verfügbar, indem du auf in deinem Infotainment-Menü auf «Rechtliche Hinweise» klickst. Außerdem findest du in der My CUPRA App Hinweise zum Datenschutz.

Was ist die Dienst-Deaktivierung?

Mit der Funktion Dienst-Aktivierung und -Deaktivierung kannst du die Verkehrsdaten, die vom Infotainmentsystem deines Fahrzeugs erzeugt werden, im Service-Management der My CUPRA App für jeden Dienst einzeln aktivieren oder deaktivieren. Zusätzlich können durch Auswahl des Privat-Modus (Online/Online mit Standortdaten/Offline) im Willkommensbildschirm, im Control Centre (Globus-Symbol) und unter «Einstellungen» im Infotainment-Menü alle CONNECT Dienste aktiviert/deaktiviert werden. Während du mit der Funktion Dienst-Deaktivierung jeden Dienst einzeln deaktivieren kannst, trennt der Offline-Modus die Datenverbindung für das gesamte Infotainmentsystem, so dass die CONNECT Dienste nicht zur Verfügung stehen.

Kann der «Angemeldete Nutzer» auf das Profil/die Daten des «Primärnutzers» zugreifen?

Nein, der «Angemeldete Nutzer» hat darauf keinen Zugriff. Immer wenn ein «Angemeldeter Nutzer» das Profil des «Primärnutzers» ändern will, muss er zur Sicherstellung des Datenschutzes die S-PIN eingeben. Während der «Primärnutzer» Zugang zum gesamtem Funktionsumfang hat, stehen dem «Angemeldeten Nutzer» nur eine begrenzte Auswahl und dem «Gastnutzer» ein noch stärker eingeschränkter Funktionsumfang zur Verfügung.

Was ist der Unterschied zwischen dem «Offline-Modus», dem «Online-Modus» und dem «Online-Modus mit Standortdaten»?

Der «Online-Modus» erlaubt dir die Aktivierung der Fahrzeug-/-nutzungsdaten, der Standortdaten und der V2X-Technologie (sofern in Ihrem Fahrzeug vorhanden), die du separat abschalten kannst. Der «Offline-Modus» unterbindet das Senden oder Empfangen von Daten für Online-Funktionen. Der Online-Modus mit Standortdaten muss zur Nutzung bestimmter Funktionen, wie Privater Emergency Call und Parkposition, aktiviert sein.

Wie lange ist mein Abonnement der CUPRA CONNECT 4.0 Dienste gültig?

Für alle kommerziellen CUPRA CONNECT 4.0 Pakete hast du eine dreijährige Gratis-Testversion, deren Laufzeit mit dem Garantiedatum deines CUPRA Born beginnt. Die Restlaufzeit der Dienste ist an dein Fahrzeug geknüpft und wird im Store angezeigt. Nach Ablauf der Gratis-Testversion musst du dein Abonnement über den Store erneuern, um die Dienste auch weiter in Anspruch nehmen zu können.

Was ist der Parkpositionsdienst?

Der Parkpositionsdienst lässt dich dein Fahrzeug von überall aus finden. Mit der In-App-Navigation findest du dein Auto schnell und einfach wieder, da sie genau auf einer Karte anzeigt, wo dein Auto steht, wann du es geparkt hast und sogar wie du dahingelangen kannst.

Was Ist «Türen und Beleuchtung»?

Wenn das Fahrzeug erkennt, dass sich der Zustand geändert hat / dieser die Aufmerksamkeit des Kunden erfordert, sendet es eine Push-Benachrichtigung über die My CUPRA App. Die folgenden Warnzustände werden angezeigt, wenn etwas in diesem Bereich deine Aufmerksamkeit erfordert:

- Türen: offen/nicht abgeschlossen - Fenster: offen - Standlicht; ein - Parkbremse - Zündung (ein/aus)

Was ist der Online-Zielimport/Online-Routenimport?

Du kannst dein Reiseziel von zuhause aus oder von überall über die MY CUPRA App (unter Karten--->Routenimport) konfigurieren und an das Navigationssystem des Fahrzeugs übermitteln.

Darüber hinaus kannst du die Route zu deinem gewünschten Ziel planen. Es können verschiedene Routen mit bis zu 4 Stopps pro Route einschließlich deines Reiseziels gespeichert werden.

*Ladeprofile müssen zuvor im Fahrzeug erstellt werden und müssen an einen bestimmten Standort gebunden sein.

** Einige CONNECT-Funktionen sind in den Erstausstattungsversionen des CUPRA Born nicht verfügbar. Bitte erkundige dich bei deinem CUPRA Betrieb, welche CONNECT-Funktionen mit deinem Fahrzeug kompatibel sind.

*** Vorbehaltlich der Sonderausstattung.

**** Remote Lock & Unlock erfordert eine CUPRA Ident-Verifizierung.